Weiterführung Meisterschaftsbetrieb U20- und U17-Elit
Nach 8-wöchiger Meisterschaftspause nehmen die U20- und U17-Elit den Spielbetrieb wieder auf. An 23. Oktober 2020 kam die Hiobsbotschaft von der Berner Regierung, dass der Spielbetreib auf sämtlichen Amateur- und Nachwuchsstufen eingestellt wird. Nach einer einwöchigen Trainingspause nahmen die Teams den Trainingsbetrieb wieder auf. 15 Gruppen, kein Körperkontakt und alles mit der nötigen Distanz. Der Wille unserer Spielerinnen und Spieler war keineswegs gebrochen. Mit viel Enthusiasmus wurde an der Technik gearbeitet. Durch die kleinere Trainingsgruppe konnten wir individuell arbeiten. Besonders bei den jüngeren Altersstufen sind bemerkenswerte Fortschritte sichtbar.
Als dann am 22.November 2020 die Massnahmen verlängert wurden, kam ein gewisser Frust auf. Besonders für die Stufe U20- und U17-Elit war die aktuelle Lage schwer zu verstehen. Mit Ausnahme vom EHC Biel-Bienne Spirit, SC Bern Future und die SCL Young Tigers wurde in der ganzen Schweiz weitergespielt.
Dies führte dazu, dass unsere beiden Leistungsteams bis zu 12 Spiele weniger als ihre Gegner bestreiten konnten.
Mittlerweile hat der Kanton Bern hat die Sanktionen – was den Leistungssport betrifft aufgehoben. Ab sofort gelten die Regeln des Bundes. Am kommenden Wochenende geht es wieder los. Das U20-Elit Team tritt am Samstag gegen den SC Bern Future und am Sonntag zu Hause gegen den EHC Biel-Bienne an. Die U17-Elit greift am Sonntag zu Hause gegen den EHC Biel-Bienne ins Spielgeschehen ein. Sämtliche Spiele finden ohne Zuschauer statt!
Ab Mittwoch, 23. Dezember 2020 läuft der Meisterschaftsbetrieb wieder nach Plan.
Wann die jüngeren Stufen wieder spielen dürfen ist unklar. Schweizweit wird sicher bis am 22. Januar 2021 nicht gespielt.