Geglückter Start der Young Tigers in die Meisterschaft
Alle U-Teams der SCL Young Tigers sind gut in die Saison 2020/21 gestartet. Die U20- und U17-Elit belegen den dritten Zwischenrang. Das U15-Elit Team liegt in der Tabelle auf dem vierten Platz.
Unsere U20-Elit zeigte in den ersten 15 Meisterschaftsspielen starke Leistungen. Die Langnauer, mit ihrer positiven Arbeitseinstellung und einem ausgezeichneten Charakter, konnten in dieser Zeit neunmal als Sieger vom Feld gehen und sammelten dabei insgesamt 25 Punkte. Damit platzieren sich die Young Tigers in der Tabelle auf dem dritten Rang hinter dem HC Lugano. Der EV Zug führt die Tabelle mit 35 Punkten an. Das Team von Headcoach Alexander Mellitzer bestritt bereits zwei Spiele gegen die spielerisch starken Zuger und musste zweimal ohne Punkte vom Eis. Die Tabelle ist eng, denn bis Rang acht sind nur drei Punkte Vorsprung. Zu erwähnen ist ebenfalls, dass vermehrt versucht wurde, die älteren Spieler im Erwachsenen-Hockey (z.B. MySports League) einzusetzen. Das führt stets zu Veränderungen in der Teamaufstellung.
Etwas mehr Vorsprung auf den Strich hat Samuel Balmer mit der U17-Elit. Sein Team hat sich gut entwickelt und zeichnet sich durch die läuferischen Fähigkeiten aus. Sie konnten sich auf dem dritten Platz etablieren und sammelte in den vergangenen 12 Spielen 26 Punkte. Ausserdem haben sie am wenigsten Tore erhalten und am zweitmeisten Tore geschossen. Auf dem zweiten Platz liegen die ZSC Lions mit 28 Punkten und den ersten Platz belegen die Fribourg-Gottéron Young Dragons mit 30 Punkten.
Auch die U15-Elit konnte bis zum Meisterschaftsunterbruch überzeugen. Das Team von Jörg Reber gewann bisher fünfmal in sieben Spielen und sammelte somit 15 Punkte. Mehr Punkte erbeutet haben die Clubs Genève Futur Hockey, EV Zug und Fribourg‑Gottéron Young Dragons. Sie alle belegen die Plätze eins bis drei mit jeweils 18 Punkten. Die Langnauer schossen von allen 24 Teams die zweitmeisten Tore.
Ebenfalls gut gestartet ist unsere U13. Auf Elit-Niveau bestritten die jungen Tiger fünf Spiele, in denen sie 29 Tore geschossen haben. Gewinnen konnte man bisher dreimal. Das Team der U13-Top bestritt erst drei Spiele. Sie gewannen die Spiele gegen die Brandis Juniors und den EHC Bern 96. Eine knappe Niederlage mussten die Langnauer gegen den EHC Biel-Bienne Spirit einstecken. Auf der Stufe U13 wird seit Saison 2019/20 keine Rangliste mehr geführt.
Bei den Erfassungsstufen U11, U9 und der Hockeyschule ist die Freude am Eishockey riesig. Die jüngsten Tiger haben eine tolle Einstellung auf und neben dem Eis. Sie sind aufmerksam und spielen am liebsten jeden Tag Eishockey. Wir sind sehr erfreut, so viele Kinder für das Eishockey zu begeistern und hoffen, dass das in Zukunft so bleibt.